Drucken

2003: Übernahme durch das Apothekerehepaar Alexandra und Gernot Roth, Inhaber Gernot Roth, Haibach bei Aschaffenburg. Dr. Kleine verabschiedet sich in den Ruhestand.

2011: Gründung der Merian-Apotheke in der Friedrichstr. 17 in Höllstein durch Gernot Roth als Filialbetrieb der Häfnet-Apotheke in der direkten Nachbarschaft zu den Höllsteiner Einkaufsmärkten.

2014: Umbau Handverkaufsraum

Nach einer gewissen Zeit wird es nötig. frischen Wind in die Apotheke zu bringen. Deshalb wurde der in die Jahre gekommene Handverkaufstisch durch modernere Exemplare ersetzt.

IMG 5822

Vorher, altbewährt und altbekannt...

IMG 5835

...und nachher: die dezente Anpassung an moderne Zeiten.

2015: Ehrung von Arbeitsjubiläen

Am 29.10. fand im Rahmen einer Feierstunde die Ehrungen für Arbeitsjubiläen von Mitarbeiterinnen der Häfnet-Apotheke und der Merian-Apotheke in Steinen durch den Inhaber, Apotheker Gernot Roth statt. Geehrt wurden Frau Apothekerin Brigitte Behringer für 30jährige und Frau Irene Asal als pharmazeutisch-technische Angestellte für 35jährige Betriebszugehörigkeit. Seit 40 Jahren in der Häfnet-Apotheke in Steinen sind Frau Brigitte Wiemer und Frau Regina Wehrer. Für die 40jährigen Betriebsjubiläen von Frau Wehrer und Frau Wiemer wurde die Ehrenurkunde des Landes Baden Württemberg, unterzeichnet von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, durch den Bürgermeister Rainer König zusammen mit einer kleinen Aufmerksamkeit der Gemeinde Steinen verliehen.
Frau Wiemer ist seit über vierzig Jahren zuerst als Auszubildende, dann als Apothekenhelferin tätig, Frau Wehrer begann bereits 1970 mit der Ausbildung zur Apothekenhelferin und wirkt seit 1974 als pharmazeutisch-technische Angestellte in der Apotheke.
Alle vier Mitarbeiterinnen sind seit Jahrzehnten bei den Patientinnen und Patienten bekannt und bliebt und gehören "fast schon zum Inventar", wie Inhaber Gernot Roth scherzhaft bemerkte. Er dankte Ihnen herzlich für das große und langjährige Engagement und wünschte ihnen auch weiterhin viel Freude und Spaß an ihrem erfüllenden Beruf.

IMG 9079

Das Bild zeigt von links Brigitte Behringer, Irene Asal, Bürgermeister Rainer König, Inhaber Gernot Roth, Brigitte Wiemer und Regina Wehrer, beide jeweils mit der Ehrenurkunde des Landes.

2016: 150jähriges Jubiläum: im Laufe des Jubiläums konnte Herr Roth durch mehrere Besuche im Staatsarchiv die bisher nur unklar bekannten historischen Hintergründe der Apotheke deutlicher erforschen. Dies wurde auch durch mehrere Presseartikel gewürdigt. Erfreulicherweise zeigten auch Aufrufe in der Bevölkerung erfolg, die noch alte Bilder zu Tage förderten, die sonst auf immer verschwunden wären.

Das Jubiläum wird natürlich mit zahlreichen Aktionen gefeiert.

GernotRothBildrechteBadischeZeitung

Apotheker Gernot Roth mit der ominösen Teedose, die die Geschichtsrecherche erst zum Rollen brachte (Bild: Badische Zeitung/Robert Bergmann)